+41 91 800 10 60
info@zocchetti.ch

Zollamt Brogeda Chiasso

Das Bundesamt für Bauten und Logistik Beauftragte im Auftrag des Bundes das Architekturbüro MAOS mit der Planung einer neuen Immobilie mit Verwaltungsbüros für das Zollamt Chiasso-Brogeda. Die Planung der HLKS-Anlagen wurde an das Studio Zocchetti SA. vergeben.
Die vorher bestehende Zollamt-Immobilie wurde mit anderen angrenzenden Bauten abgerissen, um Platz für ein neues Bauwerk zu schaffen, wo die Gesamtheit der administrativen und operativen Geschäfte Platz finden Könnten. Damit verbunden war eine Neugestaltung des Zollareals, um seine Wiederverwertung und besseren Integration im Stadtkontext zu erreichen.
Die Planung der Immobilie wurde darauf gerichtet, mit einer modernen Fassade aus Glas und Metall, die Ästhetik mit den Anforderungen der Energieeffizienz zu verbinden. Das Bauobjekt erreichte somit das Ziel, die erste Minergie-Standard unterstellten Verwaltungsimmobilie auf der Alpensüdseite zu sein.


Auftraggeberin
Schweizerische Eidgenossenschaft – Bundesamt für Bauten und Logistik
Gebäudedaten
Zollverwaltung in Chiasso auf 5 Ebenen. EBF / EBV ~ 2’400 m2 / 5'700 m3
Heiz- und Kühlanlage

Multifunktionalen Wärmekraftmaschinen, die gleichzeitig Wärme und Kälte erzeugen sowie für beide thermische Abläufe die Luft nutzen kann: QR ~ 70 kW, QF ~ 80 kW.
Verteilungssystem für Wärme und Frische im Raum mittels Boden-Ventilkonvektoren und System der thermischen Aktivierung von Bauteilen (TABS). Kältemaschine für die Kühlung von Serverraum und Elektrozentrale

Sanitäranlage
Sanitäreinrichtungen mit Warm-/Kaltwasserversorgungsnetz. Klar- und Schmutzwasserentsorgung. Brandschutzposten. Brauchwarmwassererzeugung mittels Wärmepumpe, welche die im Serverraum und in der Elektrozentrale erzeugte Wärme nutzt
Lüftungsanlage
Lüftung der Büros, mit Verteilung und Abgabe im Raum durch technischen Fußboden: V 12'000 m3/h. Luftabzug in Bäder. Variable Luftmenge in Räumen mit hoher Personendichte.
Haustechnik-Regelungsanlage
Regelungsanlagen und Steuerung für Heiz-, Kühl-, und Lüftungsanlagen. Zyklische Nachprüfung des Energiebedarfs der Immobilie und entsprechenden Anpassung der erzeugten Energie, mit Überwachung des thermischen Geschehens Räume und Bauteilen (Mauern und Platten)
Kosten Anlagen
CHF ca. 1.1 Mio
Kosten Immobilie
CHF ca. 9.4 Mio
Projektstart
2002
Ende des Projekts und der Arbeiten
2005
Copyright © 2024 by Zocchetti SA
Team cerchiamoProtezione dei dati