+41 91 800 10 60
info@zocchetti.ch

MIGROS und Gemeindehaus - MELANO

Für die Gemeinde Melano wurde es Notwendig, über die Nutzung neuer Räume für die Gemeindeverwaltung und um den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechend entgegen zu kommen zu Verfügen.
Aus gezeichnet nach der öffentlichen Ausschreibung erwies sich das vom Architekturbüros Baserga e Mozzetti eingereichte Projekt. Für die Planung der HLKS-Anlagen wurde das Studio d’ingegneria Zocchetti SA beigezogen.
Das Verwaltung-und Handelsgebäude ist auf drei Etagen aufgebaut. Auf die erste Etage befinden sich die Büros der Gemeindeverwaltung, wobei im Erdgeschoss den Migros-Supermarkt steht, dessen Lager sich im Kellergeschoss befindet.
Das Gebäude wurde nach dem Minergie-Standard gebaut, vor allem dank einer vortrefflichen Wärmedämmung der Gebäudehülle, geprägt durch die Anwendung von leistungsfähiges Isoliermaterial, dreifacher Verglasung an Türen und Fenster sowie en extrem effizienten Heiz- und Kühlsystem. Für die Brauchwarmwassererzeugung und für die Heizung der Räume wird nämlich die durch Kälteanlagen des Migros Supermarkt erzeugte Abwärme. Eine Wärmepumpe gewährleistet den übrigen Teil der benötigten Heizungsleistung, durch die Nutzung der Grundwasserwärme. Im Migros Supermarkt wurde gemäss Minergie-Anforderungen der gesamte Gewerbekälte-Teil mit geschlossenen Kühlmöbeln realisiert, mit Optimierung des Energieverbrauchs für die Beleuchtung und Rückgewinnung der Abwärme dort, wo dies Sinn hatte.
Der Innenkomfort wird auch durch speziellen, fixen Sonnenabschirmungen aus Backstein gewährleistet. die sich auf der Westseite des Gebäudes befinden. Diese beschatten die Räume um deren Überheizung zu vermeiden und bezeugen die grosse Planungsfreiheit, welche dieses Objekt prägt. Das Gebäude verfügt über einer photovoltaischen Anlage, die einen grossen Teil des Energieverbrauchs ausgleicht.
Auftraggeberin
Gemeinde Melano
Gebäudedaten
Verwaltungs- und Verkaufsflächen auf 3 Ebenen. EBF / EBV ~ 1’188 m2 / 3'500 m3
Heiz- und Kühlanlage
Wärmepumpe mit Grundwasser für Heizung und BWW-Erzeugung. Sommerlichen Kühlsystem mit Grundwasser direkt: QR ~ 40 kW, QF ~ 45 kW. Wärmerückgewinnung aus den Kühlräumen und andere Prozesse. Wärmeverteilungssystem und Wärmeabgabe im Raum mittels Ventilkonvektoren für Gemeinderäumlichkeiten; Luftklimatisierungssystem für Verkaufsfläche
Sanitäranlage
Sanitäreinrichtungen mit Warm-/Kaltwasserversorgungsnetz für Personal- und Kunden-Toiletten. Klar- und Schmutzwasserentsorgung. Brandschutzposten
Lüftungsanlage
Anlage Migros: V ~ 8'700 m3/h
Anlage Gemeindehaus: V ~ 3'800 m3/h
Haustechnik-Regelungsanlage
Regelungsanlagen und Steuerung für Heiz-, Kühl- und Lüftungsanlagen. Fernsteuerung Migros-Anlagen
Kosten Anlagen
CHF ca. 0.8 Mio
Kosten Immobilie
CHF ca. 4.5 Mio
Projektstart
2013
Ende des Projekts und der Arbeiten
2015
Copyright © 2024 by Zocchetti SA
Team cerchiamoProtezione dei dati