+41 91 800 10 60
info@zocchetti.ch

Casa Rancate

Architekt Zocchetti sanierte in 1998 ein Einfamilienhaus aus den 30er Jahren als Hauptwohnsitz für die eigene Familie.
Die Innenräume wurden ganzheitlich neu angelegt. Das Kellergeschoss wurde umgestellt, aus Ablageraum/Garage entstanden Waschküche, Keller, Fitnessraum und Büro. In energetischer Sicht erfolgte die Isolierung des Dachs und den Austausch von Fenstern und Türen.
Die wärmetechnischen Einrichtungen waren herkömmlich, mit Heizöl als Energieträger.
In 2011 wurde eine gründliche energetische Sanierung unternommen. Vorgesehen waren dabei die vollumfängliche Isolierung der Gebäudehülle, der Austausch des bestehenden Ölheizkessel durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und der Einbau einer sanften Lüftungsanlage. Das sanierte Gebäude erlangte die Minergie-Zertifizierung. Der Wärmeleistungsbedard des Gebäude wurde halbiert. Die sorgfältige Planung ermöglichten auch das Anrecht auf kantonale Unterstützungen, eine deutliche Senkung der Betriebskosten und die Erhöhung der thermischen und hygienischen Behaglichkeit innerhalb des Wohnobjekts.
Gebäudedaten
Einfamilienhaus auf 3 Ebenen. EBF / EBV ~ 300 m2 / 850 m3
Heiz-/Kühlanlage
Split Luftwärmepumpe für Heizung und BWW-Erzeugung ACS: QR ~ 10 kW. (Vorher Ölheizkessel 18 kW)
Lüftungsanlage
Lüftungsanlage zum hygienischen Austausch V ~400 m3/h
Sanitäranlage
Sanitäreinrichtungen mit BWW-Erzeugung und -Verteilung. Klar- und Schmutzwasserentsorgung. Basisanlagen für Aussenschwimmbad
Haustechnik-Regelungsanlage
Regelungsanlagen und Steuerung für Heiz und Lüftungsanlagen
Projektstart
1998 (erster Eingriff) / 2011 (zweiter Eingriff)
Ende des Projekts und der Arbeiten
1999 (erster Eingriff) / 2012 (zweiter Eingriff)
Copyright © 2024 by Zocchetti SA
Team cerchiamoProtezione dei dati